top of page

Aarau - Stadtkirche - Main Organ

During opening hours

Typ

me/ep/Schl

Opus

Manuale

IV / P

Register

61

Pfeifen

4'685

Disposition

I Rückpositiv C-g3 

━━━━━━━━━━ 

34. Gedackt 8′ 

28. Quintatön 8′ 

33. Principal 4′ 

27. Rohrflöte 4′ 

32. Octave 2′ 

26. Blockflöte 2′ 

29. Larigot 1 1⁄3′ 

25. Sesquialtera II 2 2/3' + 1 3/5' 

31. Mixtur III-IV 1′ (Rep. Gs, gs0, gs1, gs2)

30. Cymbel IV 1⁄2′ (Rep. G, d0, g0, g1, g2, d3)

20. Rankett 16′ 

19. Krummhorn 8′ 

18. Musette 4′ 

Tremulant

II Hauptwerk C-g3 

━━━━━━━━━━ 

43. Praestant 16′ 

44. Principal 8′ 

35. Rohrflöte 8′ 

45. Octave 4′ 

36. Spitzflöte 4′ 

46. Octave 2′ 

47. Mixtur major IV 2 2/3′ (Rep. c0, c1, c2, cs3)

48. Mixtur minor IV 1 1/3′ (Rep. B, b0, b1, f2)

37. Cornett V 8′ 

38. Fagott 16′ 

39. Zinke 8′

III Schwellwerk C-g3 

━━━━━━━━━━ 

17. Rohrflöte 16′ 

24. Principal 8′ 

16. Koppelflöte 8′ 

11. Salicional 8′ 

23. Octave 4′ 

15. Hohlflöte 4′ 

13. Quinte 2 2⁄3′ 

14. Waldflöte 2′ 

12. Terz 1 3⁄5′ 

22. Mixtur V-VI 2′ (Rep. d0, g1, c3)

11a. Voix Céleste 8' (ab c0; 2015)

9. Trompete 8′ 

10. Oboe 8′ 

8. Clairon 4′ 

Tremulant

IV Brustwerk C-g3 

━━━━━━━━━━ 

7. Holzgedackt 8′ 

6. Spitzgedackt 4′ 

5. Schwiegel 2′ 

4. Octave 1′ 

2. Terzian II 1 3/5′ - 1 1/3' 

3. Cymbel III-IV 1/4′ (Rep. A, e0, a0, e1, a1, e2, a2, e3)

1. Regal 8′

Pedal C-f1 

━━━━━━━━━━ 

49. Untersatz 32′ 

59. Principalbass 16′ 

50. Subbass 16′ 

60. Principal 8′ 

51. Spitzflöte 8′ 

61. Octave 4′ 

52. Flöte 4′ 

53. Nachthorn 2′ 

62. Rauschwerk V 4′ 

63. Mixtur V 2′ 

64. Posaune 16′ 

54. Sordun 16′ 

65. Trompete 8′ 

55. Dulcian 8′ 

66. Clairon 4′ 

56. Schalmei 4′

Koppeln

IV/I, III/I, II/I, IV/P, III/P, II/P, I/P

Hilfen

  • elektr. Setzeranlage mit 10’000 Kombinationen und Fernbedienung

  • Crescendo-Tritt

  • Crescendo an

Geschichte

1756 - Bau einer Orgel durch den schaffhauser Orgelbauer Johann Konrad Speissegger in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Franz Xaver Widerkehr.

1891 - Bau einer neuen Orgel im alten Gehäuse, anlässlich Kirchenrenovation, durch Orgelbauer Friedrich Haas, Luzern. Versetzung auf Westempore.

1963 - Bau einer neuen Orgel im Gehäuse von 1756 durch Orgelbau Kuhn AG, Männedorf, Ergänzung des Rückpositivs. 

Weiteres

-> Profil: Truhenorgel

-> Profil: Schwalbennest-Orgel / Chororgel


Im Prospekt:

Principal 4'

C/D-F, Mittelturm, Rückpositiv

FIS-, Flachfelder, Rückpositiv

Praestant 16'

E-GIS, Mittelturm

A-fis0, Aussentürme

cis1-b1, Spitztürme, Mitte

h1-h2, Flachfelder


Detailinformationen zum Pfeifenwerk:

I. Manual - RP

Gedackt 8′ - Naturguss, ged.

Quintatön 8′ - Metall, ged.

Principal 4′ - C- im Prospekt (ausser CIS); Metall, Stimmrolle

Rohrflöte 4′ - Metall, rohrged., Seitenbart; ab fis2 offen, konisch, auf Ton

Octave 2′ - Metall, Stimmrolle; ab c2 auf Ton

Blockflöte 2′ - Metall, konisch, Stimmrolle; ab cis1 auf Ton

Larigot 1 1⁄3′ - Metall, Stimmrolle; ab c1 auf Ton

Sesquialtera - II; Metall; 2 2/3'-Chor Stimmrolle; ab cs2 auf Ton; 1 3/5'-Chor Stimmrolle; ab cis1 auf Ton

Mixtur - III-IV; Metall

Cymbel - IV; Metall

Rankett 16′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Hut mit Stimmblech; Stimmkrücke (fr)

Krummhorn 8′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Hut mit Stimmblech; Stimmkrücke (fr)

Musette 4′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; konisch, offen; Stimmkrücke (fr); ab gis2 labial


Zusammensetzung Mixtur RP:

C:                                               1'    2/3'    1/2'

GIS:                              1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

gis0:                      2'    1 1/3'    1'    2/3'

gis1:         2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

gis2:  4'                 2'    1 1/3'    1'


Zusammensetzung Cymbel:

C:                                                               1/2'    1/3'    1/4'    1/6'

G:                                                    2/3'    1/2'    1/3'    1/4'

d0:                                            1'    2/3'    1/2'    1/3'

g0:                              1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

g1:                       2'    1 1/3'    1'    2/3'

g2:         2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

d3:  4'    2 2/3'    2'    1 1/3'


II. Manual - HW

Praestant 16′ - C-DIS, Holz, ged.; C-h2 im Prospekt, Metall, Stimmrolle; ab c3 innen, Metall

Principal 8′ - Metall, Stimmrolle

Rohrflöte 8′ - C-H Holz, ged., Seitenbart; ab c0 Metall, rohrged., Seitenbart; ab c3 ohne Bart

Octave 4′ - Metall, Stimmrolle; ab cis3 auf Ton

Spitzflöte 4′ - Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle; ab cis1 ohne Bart

Octave 2′ - Metall, Stimmrolle

Mixtur major - IV; Metall

Mixtur minor - IV; Metall

Cornett V 8′ - ab f0; Metall, aufgebänkt

Fagott 16′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Expression; Stimmkrücke (fr)

Zinke 8′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Expression; Stimmkrücke (fr)


Zusammensetzung Mixtur MAJOR:

C:                                             2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

c0:                                     4'    2 2/3'    2'    1 1/3'

c1:                        5 1/3'    4'    2 2/3'    2'

c2:                 8'    5 1/3'    4'    2 2/3'

c3: 10 2/3'    8'    5 1/3'    4'


Zusammensetzung Mixtur MINOR:

C:                                           1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

B:                                    2'    1 1/3'    1'    2/3'

b0:                     2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

b1:              4'    2 2/3'    2'    1 1/3'

f2:  5 1/3'    4'    2 2/3'    2'


Zusammensetzung Cornett:

C:  8'    4'    2 2/3'    2'    1 3/5'


III. Manual - SW

Rohrflöte 16′ - C-f0 Holz, ged.; ab fis Metall, rohrged., Seitenbart

Principal 8′ - Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle; ab c2 ohne Bart

Koppelflöte 8′ - C-H Holz, ged.; ab c0 Metall, Koppelflöte mit Hut, offen, Seitenbart; ab c2 ohne Bart

Salicional 8′ - Naturguss, Seitenbart + Rollbart (Holz), Stimmrolle; ab f1 nur Seitenbart

Octave 4′ - Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle; ab c2 ohne Bart; ab b2 auf Ton

Hohlflöte 4′ - C-H Metall, ged., Seitenbart; ab c0 offen, Seitenbart, Stimmring; ab c1 ohne Bart; ab fis2 auf Ton

Quinte 2 2⁄3′ - Metall, Stimmrolle, Seitenbart; ab c0 ohne Bart; ab cis2 auf Ton

Waldflöte 2′ - Metall, Stimmrolle; ab fis1 auf Ton

Terz 1 3/5′ - Metall, Stimmrolle; ab dis1 auf Ton

Mixtur 2′ - V-VI; Metall

Voix Céleste 8' - ab c0; neu; Metall, Seitenbart + Rollbart (Holz), Stimmrolle; ab f0 Rollbart Metall; ab a2 nur Seitenbart; ab c3 auf Ton

Trompete 8′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Expression; Stimmkrücke (fr)

Oboe 8′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss, konisch, Expression; Stimmkrücke (fr); ab c1 doppelt konisch

Clairon 4′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Expression; Stimmkrücke (fr); ab gis2 labial


Zusammensetzung Mixtur:

C:                                       2'    1 1/3'    1'    2/3'    1/2'    1/3'

d0:                       2 2/3'    2'    1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

g1:                4'    2 2/3'    2'    1 1/3'    1'    2/3'

c3:  8'    2'    4'    2 2/3'    2'    1 1/3'



IV. Manual - BW

Holzgedackt 8′ - Holz, ged.

Spitzgedackt 4′ - Naturguss, ged., konisch, Seitenbart, Hut; ab f2 Metall, offen, konisch, ohne Bart, auf Ton

Schwiegel 2′ - Metall, Stimmrolle; ab fis1 auf Ton

Octave 1′ - Metall, Stimmrolle; ab h0 auf Ton

Terzian - II; 1 3/5'-Chor Metall, Stimmrolle; ab f1 auf Ton; 1 1/3'-Chor Metall, Stimmrolle, ab d1 auf Ton

Cymbel 1/4′ - III-IV; Metall

Regal 8′ - Stiefel + Becher Metall; doppelt konisch; Stimmblech (halbged.); Stimmkrücke (fr); ab b2 offen


Zusammensetzung Cymbel:

C:                                                                                   1/4'    1/6'    1/8'

A:                                                                        1/3'    1/4'    1/6'    1/8'

e0:                                                            1/2'    1/3'    1/4'    1/6'

a0:                                                  2/3'    1/2'    1/3'    1/4'

e1:                                           1'    2/3'    1/2'    1/3'

a1:                              1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

e2:                       2'    1 1/3'    1'    2/3'

a2:         2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

e3:  4'    2 2/3'    2'    1 1/3'


Pedal

Untersatz 32′ - Holz

Principalbass 16′ - Holz; Stimmschieber

Subbass 16′ - Holz, ged.; Seitenbart

Principal 8′ - Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle

Spitzflöte 8′ - Naturguss, konisch, Seitenbart, Stimmrolle

Octave 4′ - Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle

Flöte 4′ - Naturguss, Seitenbart, Stimmring

Nachthorn 2′ - Naturguss, Stimmring

Rauschwerk - V; Metall

Mixtur - V; Metall

Posaune 16′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Expression, Stimmkrücke (fr)

Sordun 16′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Stimmkrücke (fr)

Trompete 8′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Expression, Stimmkrücke (fr)

Dulcian 8′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Hut, Stimmkrücke (fr)

Clairon 4′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss, konisch; Expression, Stimmkrücke (fr)

Schalmei 4′ - Stiefel Metall; Becher Naturguss, zyl.; Expression, Stimmkrücke (fr)


Zusammensetzung Rauschwerk:

C:  4'    2 2/3'    2'    1 1/3'    1'


Zusammensetzung Mixtur Ped.:

C:  2'    1 1/3'    1'    2/3'    1/2'


Einweihung:

06.01.1963


Experte:

Ernst Schiess


Gehäuseentwurf:

H.-J. Schacht


Intonation:

Max Mühlemann

Kurt Baumann


Pfeifen:

Total: 4'685

Holz: 192

Quelle(n)

Visited & played, MW, 04.2024
Visited & played, MW, 03.2023

Besuchen

During opening hours

During opening hours

Eintrag

Mike Wyss

Geändert

Stand

23. Apr. 2024

Karte

Gallerie

Achtung

Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen. 


Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.

© Copyright Protected! See official Source!
bottom of page