Dietikon - Kirche St. Agatha - Main Organ
Opus
174
Manuale
III / P
Register
41
Pfeifen
Disposition
I Hauptwerk C-g3
━━━━━━━━━━
27. Prinzipal 16′
28. Prinzipal 8′
29. Rohrflöte 8′
30. Gemshorn 8′
31. Oktav 4′
32. Spitzflöte 4′
33. Oktav 2′
34. Mixtur V-VI 2'
35. Cornet V 8′ (ab f0)
26. Trompete 8′
II Kronpositiv C-g3
━━━━━━━━━━
19. Suavial 8′
20. Gedackt 8′
21. Prinzipal 4′
22. Traversflöte 4′
23. Prinzipal 2′
24. Larigot 1 1⁄3′
25. Mixtur IV 1′
26. Krummhorn 8′
III Schwellwerk C-g3
━━━━━━━━━━
1. Gedackt 16′
2. Prinzipal 8′
3. Flöte 8′
4. Salicional 8′
5. Schwebung 8′ (ab c0)
6. Prinzipal 4′
7. Rohrflöte 4′
9. Nasat 2 2⁄3′ (ab c0)
8. Blockflöte 2′
10. Terz 1 3⁄5′ (ab c0)
11. Scharff IV–V 1 1⁄3′
16. Basson 16′
17. Trompette harmonique 8′
15. Oboe 8′
18. Clairon 4′
Tremulant (Fusstritt)
Pedal C-f1
━━━━━━━━━━
43. Subbass 32'
44. Prinzipal 16′
45. Subbass 16′
46. Zartbass 16′ (Trans.)
47. Oktavbass 8'
48. Spillflöte 8′
49. Gedackt 8′ (Verl.)
50. Oktav 4′
40. Posaune 16′
41. Trompete 8'
42. Clairon 4′
Koppeln
II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Hilfen
Freie Kombiantionen: A, B, C (als Piston + DK)
Feste Kombinationen: F (Pist. + DK), Tutti (Pist. + DK)
Generalkoppel (Pist.)
Koppeln aus Crescendo (FT)
Tremulant (FT)
autom. Pedal an (DK)
Absteller: Manual 16' ab (FT)
Zungenabsteller: Clairon 4', Trompette harm. 8', Basson 16', Krummhorn 8', Trompete 8', Posaune 16', Trompete 8', Clairon 4'
Ansteller: Mixtur I, Mixtur II, Scharf III, 32' Pedal, Tromete I, Krummhorn II, Zungen III, Zungen Ped. (alle als Pist.)
FT - Fusstritt
Pist. - Piston
DK - Druckknopf u. Man.
Geschichte
Weiteres
Detaillierte Angaben (Renovation 1999):
Quelle: Die elektropneumatische Metzler-Orgel von 1950
I. Manual
Prinzipal 16’ - 1950/1999, C-Gis neue, offene Holzpfeifen, davon C-Dis in den beiden Pedaltürmen, der Rest am alten Platz
Prinzipal 8’ - 1950
Rohrflöte 8’ - 1950
Gemshorn 8’ - 1950, C f° mit neuen Holzrollenbärten, etwas stärker intoniert
Octav 4’ - 1950
Spitzflöte 4’ - 1999, Zinn, konisch, mittlere Mensur, anstelle der Quinte 2 2⁄3’ von 1977, welche damals anstelle der Flöte 4’ von 1950 zu stehen kam
Octav 2’ - 1950
Mixtur - 1950
Cornett V 8’ - 1950
Trompete 8’ - 1999, deutsche Bauart, Becher 60% Zinn, weite Mensur,
II. Manual
Suavial 8’ - 1950, tiefe Lage stärker intoniert
Gedackt 8' - 1950
Prinzipal 4' - 1950
Traversflöte 4’ - 1950/1999, C-H aus der alten Ged. Flöte 4’, ab c° neu, Zinn offen, ab c’ überblasend, weite Mensur
Prinzipal 2’ - 1950
Larigot 1 1⁄3’ - 1950/1999, 1999 um drei Halbtöne nach unten gerückt, dadurch C, Cis und D neu
Mixtur IV 1’ - 1950
Krummhorn 8’ - 1950, stärker intoniert
III. Manual
Gedackt 16’ - 1950, tiefe Lage stärker intoniert
Principal 8’ - 1950, tiefe Lage stärker intoniert
Flöte 8’ - 1950, tiefe Lage stärker intoniert
Salicional 8' - 1950
Schwebung 8’ -1950
Prinzipal 4’ - 1950, etwas stärker intoniert
Rohrflöte 4’ - 1950
Nasat 2 2⁄3’ - 1950
Blockflöte 2’ - 1950
Terz 1 3/5’ - 1950
Scharf IV-V 1 1⁄3’ - 1950, bis 1999 5-7fach, es wurden die obersten Chöre entfernt
Basson 16' -
Trompette harm. 8' -
Oboe 8’ - 1950/1999, französische Bauart, Becher 60% Zinn C h° als Fagott mit Tropfenkehlen und Doppelnuss, ab c’ als Oboe mit Rundkehlen und Doppelnuss; alle Stiefel Spottedzinn, aus der alten Zinke 8’ des ersten Manuals, zarte Intonation, anstelle von Octav 2’
Clairon 4’ - 1950
Pedalwerk
Prinzipal 16' -
Subbass 16’ - 1950, Erhöhung des Winddrucks um 10 mm WS
Zartbass 16’ - Transmission
Octavbass 8’ - 1950, Erhöhung des Winddrucks um 10 mm WS
Spillflöte 8’ - 1950, Erhöhung des Winddrucks um 10 mm WS
Gedackt 8’ - Transmission
Oktav 4' -
Posaune 16’ - 1999, deutsche Bauart, Becher 60% Zinn, Holzköpfe, Holzkeile, belederte Ebenholzkehlen, aufschlagende Zungen aus einer Messinglegierung, Stimmkrücken aus Phosphorbronce, ohne Stiefel direkt in den Block gesteckt, kräftige Intonation, Erhöhung des Winddruck um 10 mm WS, anstelle der Posaune 16’ von 1950
Trompete 8’ - Stiefel 1950, Becher 1999 aus 60% Zinn, kräftige Intonation
Clairon 4’ - 1950
Detaillierte Informationen (Erweiterung 2016):
Quelle: Die elektropneumatische Metzler-Orgel von 1950 in der katholischen Stadtkirche St. Agatha in Dietikon, Bernhard Hörler, 2020
I. Manual
Prinzipal 16’ - 1950/1999
Prinzipal 8’ - 1950
Rohrflöte 8’ - 1950
Gemshorn 8’ - 1950/1999
Octav 4’ - 1950
Spitzflöte 4’ - 1999
Octav 2’ - 1950
Mixtur 2’ - 1950
Cornett 8’ - 1950
Trompete 8’ - 1999
II. Manual
Suavial 8’ -1950
Gedackt 8’ -1950
Prinzipal 4’ -1950
Traversflöte 4’ -1950/1999
Prinzipal 2’ -1950
Larigot 1 1⁄3’ -1950/1999
Mixtur 1’ -1950
Krummhorn 8’ -1950
III. Manual
Gedackt 16’ - 1950
Principal 8’ - 1950
Flöte 8’ - 1950
Salicional 8’ - 1950
Schwebung 8’ - 1950
Prinzipal 4’ - 1950
Rohrflöte 4’ - 1950
Nasat 2 2⁄3’ - 1950
Blockflöte 2’ - 1950
Terz 1 3/5’- 1950
Scharf 1 1⁄3’ - 1950
Basson 16’ - 1950
Trompette harmonique 8’ - 1950, 2016 neue Zungenblätter
Oboe 8’ - 1950/1999
Clairon 4’ - 1950, 2016 neue Zungenblätter
Pedalwerk
Subbass 32’ - 2016/1950, C-H eigene Pfeifen, c°-f’ aus Subbass 16’, anstelle von Mixtur 4fach 4’
Prinzipalbass 16’ - 1950
Subbass 16’ - 1950, 2016 gewölbte Aufschnitte
Zartbass 16’ - Transmission
Octavbass 8’ - 1950
Spillflöte 8’ -1950
Gedackt 8’ - Transmission
Octav 4’ - 1950
Posaune 16’ - 1999
Trompete 8’ - 1950/1999
Clairon 4’ - 1950
Das Dokument zum Download. - Bernhard Hörler
Die elektropneumatische Metzler-Orgel von 1950 in der katholischen Stadtkirche St. Agatha in Dietikon, Bernhard Hörler, 2020
Jubiläumsschrift zum 70. Geburtstag einer Königin
Quelle(n)
Visited & played, MW, 12.2023
Besuchen
Church accessible during opening hours
Eintrag
Mike Wyss
Geändert
Stand
27. Apr. 2024
Karte
Gallerie
Achtung
Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen.
Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.