Grub AR - Ref. Kirche - Main Organ
Opus
600
Manuale
II / P
Register
17
Pfeifen
Disposition
I Hauptwerk C-g3
━━━━━━━━━━
18. Principal 8'
19. Bourdon 8'
20. Viola di Gamba 8'
21. Dulciana 8'
22. Octave 4'
23. Quinte 2 2/3'
24. Octave 2'
25. Mixtur IV 1 1/3'
II Schwellwerk C-g3
━━━━━━━━━━
8. Liebl. Bourdon 16'
7. Horn Principal 8'
6. Konzertflöte 8'
5. Prinzipal 4'
4. Flûte pastorale 4'
3. Sesquialtera II 2 2/3' (ab c0)
2. Piccolo 2'
1. Tremolo
Pedal C-f1
━━━━━━━━━━
15. Subbass 16'
16. Echobass 16' (Trans. 8)
17.Octavbass 8'
Koppeln
II/I, I/P, II/P
Super: II/I, II/II
Sub: II/I
Hilfen
Freie Kombination
Feste Kombinationen: I, II, III, IV
Crescendo-Tritt
Automat. Pedal ab
Geschichte
1926 - Bau einer neuen Orgel durch Orgelbau Kuhn AG, Männedorf.
Weiteres
Im Prospekt:
Principal 8'
C-c0, Flachfeld mitte
cis0-e1, Seitenfeld, links
Octavbass 8'
C-cis0, Flachfeld mitte
d0-f1, Seitenfeld, rechts
Winddruck:
HW - 87mmWS
SW -
Ped - 87mmWS
Detailinformationen zum Pfeifenwerk:
I. Manual
Principal 8' - C-e1 im Prospekt, Zink, Expression, Überlänge; ab f1 innen, Metall, Seitenbart, Expression
Bourdon 8' - Holz, ged., Seitenbart; ab fis2 ohne Bart; ab c1 Metall, ged., Seitenbart
Viola d. G. 8' - C-H Zink, Rollbart, Expression; ab c0 Zink, Streichbart, Expression; ab fis0 Metall, Streichbart, Expression
Dulciana 8' - C-H Zink, Rollbart, Expression; ab c0 Metall, Streichbart, Expression
Octave 4' - C-H Zink, Seitenbart, Expression; ab c0 Metall, Seitenbart, Expression; ab c2 ohne Bart; ab c3 auf Ton
Quinte 2 2/3' - eigenständig; Metall, Expression; ab fis1 ohne Bart; ab fis2 auf Ton
Octave 2' - eigenständig; Metall, Seitenbart, Expression; ab c0 ohne Bart; ab c2 auf Ton
Mixtur - IV; Metall; neu
Zusammensetzung Mixtur:
C: 1 1/3' 1' 2/3' 1/2'
c0: 2' 1 1/3' 1' 2/3'
c1: 2 2/3' 2' 1 1/3' 1'
g1: 4' 2 2/3' 2' 1 1/3'
g2: 5 1/3' 4' 2 2/3' 2'
II. Manual
Liebl. B. 16' - C-f1 Holz, ged., Seitenbart; ab fis1 ohne Bart; ab c2 Metall, ged., Seitenbart
Hornprincipal 8' - C-H Zink, konisch, Seitenbart, Rollbart, Stimmrolle; ab c0 Zink, konisch, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis0 Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab gis3 ohne Bart
Konzertfl. 8' - C-E Holz, ged.; ab F Holz, offen, Seitenbart, Stimmschieber; ab c0 Holz, offen, Stimmblech, innen labiiert; ab c1 Metall, Seitenbart, Expression; ab c2 veränderte Mensur
Prinzipal 4' - Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis1 ohne Bart; ab b2 auf Ton; Super nur bis g2 bzw. g3 ausgebaut
Flûte past. 4' - Metall, ged., Seitenbart; ab fis2 offen, ohne Bart
Sesquiatera - ab c0; II; Metall; Super nur bis g2 bzw. g3 ausgebaut
2 2/3'-Chor: Stimmrolle; ab c2 auf Ton
1 3/5'-Chor: Stimmrolle, ab e1 auf Ton
Piccolo 2' - Metall, Seitenbart, Expression; ab c2 ohne Bart; ab gis2 auf Ton; Super nur bis e2 bzw. e3 ausgebaut
Pedal:
Subbass 16' - Holz, ged., Seitenbart
Echobass 16' - Transmission Lieblich Bourdon (II. Man.)
Octavbass 8' - C-f1 im Prospekt, Zink, Expression, Überlänge
Veränderungen seit 1926:
Gemäss: Disposition 1926 - Orgelbau Kuhn
Octave 2' - nun eigenständig; kein Auszug mehr
Quinte 2 2/3' - nun eigenständig; kein Auszug mehr
Mixtur 1 1/3' - neu; war zuvor Mixtur IV 2 2/3'
Prinzipal 4' - neu; war zuvor Voix céleste 8'
Sesquialtera - neu; war zuvor Aeoline 8'
Gebläse:
Meidinger, Basel; 1'430U/min
Experte:
Paul Fehrmann
Quelle(n)
Visited & played, MW, 04.2024
Besuchen
Kirche während der Öffnungszeiten geöffnet
Eintrag
Mike Wyss
Geändert
Stand
27. Apr. 2024
Karte
Gallerie
Achtung
Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen.
Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.