top of page

Luzern - Kirche Maihof - Main Organ

Church closed to public

Typ

ep/ep/Schl

Opus

Manuale

II / P

Register

28

Pfeifen

Disposition

I Hauptwerk C-g3 

━━━━━━━━━━ 

19. Bourdon 16'

20. Principal 8'

21. Hohlflöte 8'

22. Gemshorn 8'

23. Oktave 4'

24. Nachthorn 4'

25. Oktav 2'

26. Flöte 2'

27. Mixtur V-VI 1 1/3' (Rep. c0, g1, c2, g2)

28. Trompete 8'

II Schwellwerk C-g3 

━━━━━━━━━━ 

15. Principal 8'

14. Gedacktflöte 8'

13. Salicional 8'

12. Undamaris 8' (ab c0)

11. Suavial 4'

10. Blockflöte 4'

9. Sesquialtera II 2 2/3' (ab c0; Komb. aus 6 + 8)

8. Quinte 2 2/3' (ab c0)

7. Flageolet 2'

6. Terz 1 3/5' (ab c0)

5. Scharf IV-V 1' (Rep. f0, b0, f2)

4. Trompete 8'

3. Oboe 8'

2. Clairon 4'

1. Tremolo


Pedal C-f1

━━━━━━━━━━ 

29. Principalbass 16'

30. Subbass 16'

31. Bourdon 16' (Trans. 19)

32. Principal 8'

33. Pommer 8' (Verl./Trans. 19)

34. Oktav 4'

36. Posaune 16'

35. Trompete 8' (Trans. 4)

Koppeln

II/I, I/P, II/P

Hilfen

  • Freie Kombinationen: A, B, C

  • Auslöser

  • Crescendo-Tritt

  • Crescendo ab

  • Absteller: 16' ab, Mixt. ab, Zgn. ab

  • Zungen-Einzelabsteller: Clairon, Oboe, Trompete HW, Trompete SW, Trompete Ped., Posaune

Geschichte

1942 - Bau einer neuen Orgel durch Orgelbau Goll & Co. AG, Luzern

1955 - Renovation durch Orgelbau Goll. Ergänzung Flöte 2' und Trompete 8' im HW; die Sesquialter im SW wird in die beiden Chöre aufgeteilt; Versetzung der bisherigen Trompete im HW und Clairon ins SW.

1971 - Renovation durch Orgelbau Goll. Umbau zu einem freistehenden Spieltisch. Anpassung der Zusammenstellung von Mixtur und Scharf. Ergänzung der Pedal-Transmissionen.

2005 - Überarbeitung der Pedal-Transmissionen (16') durch Orgelbau Goll.

Weiteres

Im Prospekt:

Principal 8'

C-c0, Flachfeld, zsm. mit Gemshorn 8'

Gemshorn 8'

D-FIS, Flachfeld, zsm. mit Principal 8'


Winddruck:

Balg - 82mmWS

HW - 76mmWS

SW - 79mmWS

Ped - 76mmWS


Detailinformationen zum Pfeifenwerk:

I. Manual

Bourdon 16' - Holz, ged.; ab c1 Metall, ged., Seitenbart

Principal 8' - Naturguss; C-c0 im Prospekt, Überlänge; ab cis0 innen, Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis2 ohne Bart

Hohlflöte 8' - C-H Holz, ged.; ab c0 Holz, offen, Stimmblech; ab f0 Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab c2 ohne Bart

Gemshorn 8' - C/CIS Holz, offen, Stimmschieber; D-FIS im Prospekt, Naturguss, Stimmrolle, Überlänge; ab G innen; G-H Zink, Seitenbart, Stimmrolle; ab c0 Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis2 ohne Bart; ab d3 auf Ton

Oktave 4' - C-G Zink, Seitenbart, Stimmrolle; ab GIS Naturguss, Seitenbart; Stimmrolle; ab fis1 ohne Bart; ab c3 auf Ton

Nachthorn 4' - C-H Metall, rohrged., Seitenbart; ab c0 offen, konisch, Seitenbart, Stimmrolle; ab h0 ohne Bart; ab c3 auf Ton

Oktav 2' - Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab c0 ohne Bart; ab c3 auf Ton

Flöte 2' - Metall, gross mensuriert, Seitenbart, Stimmrolle; ab c0 ohne Bart; ab dis2 auf Ton

Mixtur - V-VI; Metall

Trompete 8' - Stiefel Metall; Becher Naturguss, Expression; Stimmkrücke (fr)


Zusammensetzung Mixtur:

C:                                                  1 1/3'    1'    2/3'    1/2'    1/3'

c0:                                          2'    1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

c1:                             2 2/3'    2'    1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

g1:                      4'    2 2/3'    2'    1 1/3'    1'    2/3'

c2:          5 1/3'    4'    2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

g2:  8'    5 1/3'    4'    2 2/3'    2'    1 1/3'


II. Manual

Principal 8' - C-f0 Zink, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis0 Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis2 ohne Bart

Gedacktflöte 8' - C-e0 Holz, ged.; ab f0 Metall, ged., Seitenbart

Salicional 8' - C-fis0 Zink, Seitenbart, Stimmrolle; ab g0 Naturguss, Seitenbart, Stimmrolle; ab c3 ohne Bart

Undamaris 8' - ab c0; c0-g0 Zink, Seitenbart, Stimmrolle; ab gis0 Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab c3 ohne Bart

Suavial 4' - C-G Zink, Seitenbart, Stimmrolle; ab GIS Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab c2 ohne Bart; ab c3 auf Ton

Blockflöte 4' - C-e0 Metall, ged., Seitenbart; ab f0 Metall, offen, konisch, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis1 ohne Bart; ab g2 auf Ton

Sesquialtera - II; Sammelzug aus Quinte und Terz

Quinte 2 2/3' - ab c0; Metall, konisch, Stimmrolle; ab f2 auf Ton

Flageolet 2' - Metall, Seitenbart, Stimmrolle; ab f0 ohne Bart; ab f2 auf Ton

Terz 1 3/5' - ab c0; Metall, konisch, Stimmrolle; ab gis1 auf Ton

Scharf - IV-V; Metall; ab b0 V-fach; ab b2 wieder IV-fach

Trompete 8' - Stiefel Metall; Becher Naturguss, Expression; Stimmkrücke (fr)

Oboe 8' - Stiefel Metall; Becher Naturguss, konisch, Expression; ab c1 doppelt konisch (ohne Expression); Stimmkrücke (fr)

Clairon 4' - Stiefel Metall; Becher Naturguss, Expression; Stimmkrücke (fr); ab gis2 labial


Zusammensetzung Scharf:

C:                                            1'    2/3'    1/2'    1/3'

f0:                              1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

b0:                      2'    1 1/3'    1'    2/3'    1/2'

f1:          2 2/3'    2'    1 1/3'    1'    2/3'

f2:   4'    2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

b2:  4'    2 2/3'    2'    1 1/3'


Pedal

Principalbass 16' - Holz, offen, Stimmschieber

Subbass 16' - Holz, ged.

Bourdon 16' - Transmission 19/Bourdon 16' HW

Principal 8' - Holz, offen, Stimmschieber

Pommer 8' - Verlängerung/Transmission 19/Bourdon 16' HW

Oktav 4' - Metall, Seitenbart, Stimmrolle

Posaune 16' - Stiefel Metall; Becher Naturguss, Expression; Stimmkrücke (fr)

Trompete 8' - Transmission 4/Trompete 8' SW


Gebläse:

G. Meidinger & Cie., Basel

2'800U/min.

Quelle(n)

Visited & played, MW, 04.2024

Besuchen

Church closed to public

Church closed to public

Eintrag

Mike Wyss

Geändert

Stand

24. Apr. 2024

Karte

Gallerie

Achtung

Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen. 


Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.

© Copyright Protected! See official Source!
bottom of page