Wolfenschiessen - Kirche Maria Geburt - Main Organ
Opus
Manuale
II / P
Register
26
Pfeifen
1'648
Disposition
I Hauptwerk C-g3
━━━━━━━━━━
Bourdon 16'
Principal 8'
Hohlflöte 8'
Salicional 8'
Octav 4'
Spitzflöte 4'
Doublette 2'
Sesquialter II
Mixtur III-IV 1 1/3' (Rep. d0, gis0, gis1, gis2)
Trompete 8'
II Schwellwerk C-g3
━━━━━━━━━━
Gedackt 8'
Viola 8' (ab A, C-GIS Gedackt 8')
Principal 4'
Traversflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Octav 2'
Nachthorn 2'
Terz 1 3/5'
Scharff III-IV 1' (Rep. c0, c1, c2, c3)
Oboe 8'
Pedal C-f1
━━━━━━━━━━
Subbass 16'
Principalbass 8'
Gedacktbass 8'
Octavbass 4'
Fagott 16'
Zinke 8'
Koppeln
II/I, I/P, II/P
Hilfen
Einführungstritt: Trompete 8', Zinke 8', Fagott 16'
Choralpleno an/ab
Geschichte
1988 - Bau einer Orgel durch Mathis Orgelbau, Näfels. Expertise: Otto Tschümperlin, Schwyz & Pater Norber Hegner, Engelberg. - Einweihung: 1. Mai 1988
2018 - Renovation durch Mathis Orgelbau
Weiteres
Im Prospekt:
Principal 8'
C-G, Mittelturm
GIS-a0, Türme mittig
b0-g3, Flachfelder
Winddruck:
HW - 75mmWS
SW - 70mmWS
Detailinformationen zum Pfeifenwerk:
I. Manual
Bourdon 16' - C-h0 Holz, ged.; ab c1 Metall, ged., Seitenbart
Principal 8' - C-g3 im Prospekt, Stimmrolle
Hohlflöte 8' - Metall, Stimmring, Seitenbart; ab cis2 ohne Bart
Salicional 8' - Metall, Streichbart, Stimmrolle; ab cis3 ohne Bart
Octav 4' - Metall, Stimmrolle; ab fis1 auf Ton
Spitzflöte 4' - Metall, konisch, Stimmrolle; ab d1 auf Ton
Doublette 2' - Metall, Stimmrolle; ab fis0 auf Ton
Sesquialter - II; Metall; 2 2/3'-Chor Stimmrolle; ab c1 auf Ton; 1 3/5'-Chor Stimmrolle, ab c0 auf Ton
Mixtur 1 1/3' - III-IV; Metall
Trompete 8' - Stiefel + Becher Naturguss; Expression; Stimmkrücke (fr)
Zusammensetzung Mixtur:
C: 1 1/3' 1' 2/3'
d0: 2' 1 1/3' 1'
gs0: 2 2/3' 2' 1 1/3' 1'
gs1: 4' 2 2/3' 2' 1 1/3'
gs2: 8' 4' 2 2/3' 2'
II. Manual
Gedackt 8' - C-H Holz, ged.; ab c0 Metall, ged., Seitenbart; ab gis2 ohne Bart
Viola 8' - C-A Holz, ged.; ab B Metall, Seitenbart, Stimmrolle
Principal 4' - Metall, Stimmrolle; ab gis1
Traversflöte 4' - Metall, Seitenbart, Stimmring; ab c2 ohne Bart; ab cis3 auf Ton
Nasat 2 2/3' - Metall; C-DIS ged., Seitenbart; ab E offen, Stimmring, ohne Bart; ab gis1 auf Ton
Octav 2' - Metall, Stimmrolle; ab fis0 auf Ton
Nachthorn 2' - Metall, Stimmring; ab e1 auf Ton
Terz 1 3/5' - Metall, Stimmring; ab b0 auf Ton
Scharff 1' - III-IV; Metall, auf Ton
Oboe 8' - Stiefel + Becher Metall; doppelt konisch; Expression; Krücke (fr)
Zusammensetzung Scharff:
C: 1' 2/3' 1/2'
c0: 1 1/3' 1' 2/3' 1/2'
c1: 2' 1 1/3' 1' 2/3'
c2: 2 2/3' 2' 1 1/3' 1'
c3: 4' 2 2/3' 2' 1 1/3'
Pedal
Subbass 16' - Holz, ged.
Principalbass 8' - Metall, Stimmrolle
Gedacktbass 8' - Verlängerung Subbass 16'
Octavbass 4' - Metall, Stimmrolle
Fagott 16' - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Hut mit Stimmblech; Stimmkrücke (fr)
Zinke 8' - Stiefel Metall; Becher Naturguss; Hut mit Stimmblech; Stimmkrücke (fr)
Gehäuse:
Nach Vorbild der Orgeln der Dorfkapelle Sarnen und der Kapelle Oberschönenbuch
Fassung und Marmorisierung: Xaver Näpflin, Stans
Schnitzereien: Hans Buholzer, Luzern
Einweihung:
1. Mai 1988
Expertise:
Otto Tschümperlin, Schwyz
Pater Norbert Hegner, Engelberg
Quelle(n)
Visited & played, MW, 04.2024
Besuchen
Church accessible during opening hours
Eintrag
Mike Wyss
Geändert
Stand
23. Apr. 2024
Karte
Gallerie
Achtung
Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen.
Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.