top of page

Zürich - Tonhalle - Grosser Saal

During concerts

Typ

el/el/Schl

Opus

Manuale

III / P

Register

67

Pfeifen

Disposition

I Hauptwerk C-c4 

━━━━━━━━━━ 

1. Principal 16′ 

2. Bourdon 16′ 

3. Principal 8′ 

4. Doppelflöte 8′ 

5. Flauto 8′ 

6. Flauto Dolce 8′ 

7. Gamba 8′ 

8. Octave 4′ 

9. Rohrflöte 4′ 

10. Fugara 4′ 

11. Quinte 2 2⁄3′ 

12. Octave 2′ 

13. Mixtur major IV 2 2⁄3′ 

14. Mixtur minor IV 1 1⁄3′ 

15. Cornet V 8′ (ab f0) 

16. Bombarde 16′ 

17. Trompette 8′

II Orchesterwerk C-c4 

━━━━━━━━━━ 

1. Lieblich Gedackt 16′ 

2. Salicetbass 16′ 

3. Geigenprincipal 8′ 

4. Gedeckt 8′ 

5. Wienerflöte 8′ 

6. Salicional 8′ 

7. Unda maris 8′ 

8. Flauto 4′ 

9. Violine 4′ 

10. Nasat 2 2⁄3′ 

11. Waldflöte 2′ 

12. Terz 1 3⁄5′ 

13. Piccolo 1′ 

14. Harmonia aetherea II-V 2 2⁄3′ 

15. Aeoline 16′ 

16. Waldhorn 8′ 

17. Orchesterclarinette 8′ 

18. Physharmonica 8′ 

Tremulant

III Récit C-c4

━━━━━━━━━━ 

1. Quintaton 16′ 

2. Diapason 8′ 

3. Flute traversiere 8′ 

4. Cor de nuit 8′ 

5. Viole de Gambe 8′ 

6. Voix céleste 8′ 

7. Prestant 4′ 

8. Flute octaviante 4′ 

9. Quinte 2 2⁄3′ 

10. Doublette 2′ 

11. Tierce 1 3⁄5′ 

12. Plein-jeu IV 2′ 

13. Basson 16′ 

14. Trompette harmonique 8′ 

15. Basson-Hautbois 8′ 

16. Voix humaine 8′ 

17. Clairon harmonique 4′ 

Tremulant

IV Solo C-c4 

━━━━━━━━━━ 

Hochdruck

1. Flauto turicensis 8′ 

2. Doppelbourdon 8′ 

3. Stentorgambe 8′ 

4. Tuba Felix 16′ 

5. Tuba Regula 8′ 

6. Trompette orchestrale 8′ 


Normaldruck

7. Clarinette 8′ 

Tremulant 


Effektregister 

━━━━━━━━━━ 

1. Crotales (c1-f3) 

2. Nasenflöte 4' (b0-c3)

Pedal C-g1 

━━━━━━━━━━ 

1. Untersatz 32′ 

2. Principalbass 16′ 

3. Subbass 16′ 

5. Violonbass 16′ 

7. Octavbass 8′ 

8. Flötbass 8′ 

11. Octave 4′ 

13. Kontraposaune 32′ 

14. Bombarde 16′ 

15. Posaune 16′ 

17. Trompete 8′ 

19. Clairon 4′

Orchesterpedal C-g1 

━━━━━━━━━━ 

4. Lieblich Gedackt 16′ 

6. Salicetbass 16′ 

9. Bourdon 8′ 

10. Cello 8′ 

12. Flöte 4′ 

16. Aeoline 16′ 

18. Waldhorn 8′

Koppeln

Manualkoppeln:
II-I, III-I, III-II, P-I

Manualkoppeln Solo:
I, II, III
I, II, III exclusiv (auf dem Manual erklingt nur das Solowerk)

Oktavkoppeln Manuale:
(Druckkoppelnd in den Manualen)
II: sub, super, äqual ab
III: sub, super, äqual ab

Pedalkoppeln:
I-P, II-P, III-P, Solo-P

Superoktav-Pedalkoppeln:
II-P, III-P, Solo-P

Hilfen

  • Crescendo ein/aus

  • Vorwahl Crescendo 1-4 

  • Fernbedienung mit Tablet zum Abhören und Registrieren im Raum 

  • Generalschweller 

  • Geteiltes Pedal, variabler Teilungspunkt 

  • Glissando auf/ab (Nasenflöte, inkl. Vierteltöne) 

  • Loop 

  • MIDI-In- und -Out 

  • MIDI-Recorder 

  • Registerfessel 

  • Sostenuto I, II, III, P; je additiv, ersetzend oder Tastenfessel

  • Transposition 

  • Winddrossel (ohne Solo) auf Schieberegler oder Crescendotritt

  • Winddrossel Clarinette auf Schieberegler oder Crescendotritt

Geschichte

Weiteres

Besuchen

During concerts

During concerts

Eintrag

Mike Wyss

Geändert

Stand

25. März 2024

Karte

Gallerie

Achtung

Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen. 


Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.

© Copyright Protected! See official Source!
bottom of page