top of page

Neresheim - Abteikirche - Main Organ

Während der Öffnungszeiten

Typ

me/me/Schl

Opus

Manuale

III / P

Register

48

Pfeifen

Disposition

I Hauptwerk C–f3 

━━━━━━━━━━ 

17. Bordon 32′ (ab g0) 

16. Principal 16′ 

45. Octav 8′ 

15. Copel 8′ 

43. Violoncell 8′ 

14. Piffarre 8′ 

36. Quintadena 8′ 

38. Octav 4′ 

37. Flöt 4′ 

19. Quint 3′ 

20. Octav 2′ 

44. Mixtur VII 2'

18. Cimbal V 3'

25. Cornet V 8' (ab g0) 

48. Trompet 8′ 

42. Cromorne 8′ 

41. Claron 4′

II Oberwerk C–f3 

━━━━━━━━━━ 

11. Principal 8′ 

10. Bordon 8′ 

6. Flaut travers 8′ 

8. Salicet 8′ 

13. Gamba 8′ 

9. Unda maris 8′ (ab c0)

7. Holflöt 4′ 

33. Waldflöt 4′ 

12. Feldflöt 4′ 

34. Flagiolet 2′ 

35. Nazard V 

30. Sexquialter III 

39. Sonnet II (ab g0)

32. Hoboe 8′ 

31. Douce Clarinet 8′

III Echowerk C–f3 

━━━━━━━━━━ 

26. Nachthorn 8′ 

5. Dulciana 8′ 

27. Spitzflöt 4′ 

28. Fugari 4′ B (Teilung gis0)

28. Fugari 4′ D (Teilung g0)

3. Syflöt 2′ 

29. Cornet IV (ab g0)

2. Hörnle III 

1. Vox Humana 8′ B (Teilung gis0)

30. Vox Humana 8′ D (Teilung g0)

Tremulant

Pedal C–f1 

━━━━━━━━━━ 

21. Prestant 16′ 

50. Bordon 16′ 

23. Flauten 8′ 

22. Flötenbass 8′ 

24. Violonbass 8′ 

49. Bompart 16′ 

47. Trompet 8′ 

48. Claron 4′ 

Pauken (A und d0)

Koppeln

II/I, III/I, I/P

Hilfen

keine

Geschichte

1797 - Bau einer Orgel durch den schwäbischen Orgelbauer Johann Nepomuk Holzhey

1979 - Revision der Orgelanlage durch Orgelbau Kuhn AG, Männedorf (Schweiz), dabei Anlängung diversert zuvor gekürzten Pfeifen, Ergänzung von rekonstruiertem Pfeifenmaterial nach Holzhey sowie Ausbau des Pedalumfangs von a0 auf f1.

Weiteres

Link: Zum Profil der Winterkirche!

Link: Zum Profil der Chororgel!

Link: Zum Profil des Historischen Positivs!


Detailangaben zum Pfeifenwerk:

I. Manual

Bordon 32′ - ab g0;

Principal 16′ - Metall, Stimmrolle; C-gis0 im Prospekt

Octav 8′ - Metall, Stimmrolle; ab c1 auf Ton

Copel 8′ - Metall, ged.

Violoncell 8′ - Metall, Streichbart, Stimmrolle; ab c2 auf Ton

Piffarre 8′ - Metall, Stimmrolle; ab c0 auf Ton

Quintadena 8′ - Metall, ged., Seitenbart, enge Mensur

Octav 4′ - Metall, Stimmrolle; ab c0 auf Ton

Flöt 4′ - Metall, ged., Seitenbart

Quint 3′ - Metall, Stimmrolle; ab FIS auf Ton

Octav 2′ - Metall, auf Ton

Mixtur VII 2' - Metall, auf Ton

Cimbal V 3' - Metall, auf Ton

Cornet V 8' - ab g0; Metall, auf Ton; Zusammensetzung: 8' (ged.) + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 3/5'

Trompet 8′ - Stiefel + Becher Metall; Stimmkrücke; fr. Bauweise

Cromorne 8′ - Stiefel + Becher Metall; , Stimmkrücke + Stimmring; fr. Bauweise

Claron 4′ - Stiefel + Becher Metall; fr. Bauweise; ab fis2 labial


Zusammensetzung Mixtur:

C:                                      2'    2'    1 1/3'    1 1/3'    1'    1'    2/3'

c2:                4'    2 2/3'    2'    2'    1 1/3'    1 1/3'    1'

b2:  5 1/3'    4'    2 2/3'    2'    2'    1 1/3'    1 1/3'


Zusammenstellung Cimbal:

C:                       2 2/3'    2'    1 1/3'    1'    2/3'

b0:               4'    2 2/3'    2'    1 1/3'    1'

b1:  5 1/3'    4'    2 2/3'    2'    1 1/3'


II. Manual

Principal 8′ - C-E Metall, ged., Seitenbart; ab F im Prospekt, Stimmrolle; ab g0 innen, Stimmrolle; ab c1 auf Ton

Bordon 8′ - Metall, ged.; Seitenbart

Flaut travers 8′ - ab g0 (C-fis0 Bordon); Metall, von aussen anblasend, auf Ton

Salicet 8′ - Metall, angelängt, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis1 auf Ton

Gamba 8′ - Metall, Streichbart, Stimmrolle; ab c3 Seitenbart

Unda maris 8′ - ab g0 (C-fis0 Salicet); Metall, angelängt, Streichbart, Stimmrolle; ab c3 ohne Bart, auf Ton

Holflöt 4′ - C-f0 Metall, ged., Seitenbart; ab fis0 offen, Seitenbart, auf Ton

Waldflöt 4′ - Metall, leicht konisch, Stimmrolle; ab c0 auf Ton

Feldflöt 4′ - C-g0 zsm. mit Sonnet II; Metall, angelängt, Seitenbart, Stimmrolle; ab fis0 auf Ton

Flagiolet 2′ - Metall, angelängt, Stimmrolle; ab FIS auf Ton

Nazard V - Metall, auf Ton; rep. bei c2

Sexquialter III - 2 2/3' + 2' + 1 3/5'; alle Metall, angelängt, auf Ton

Sonnet II - ab g0 (C-fis0 Feldflöte); 4' + 1 3/5'

   4'-Chor: C-fis0 Feldflöte, offen; ab g0 Metall, ged., Seitenbart

   1 3/5'-Chor: Metall, offen, auf Ton

Hoboe 8′ - Stiefel + Becher Metall; Stimmkrücke; fr. Bauweise

Douce Clarinet 8′ - Stiefel + Becher Metall; Stimmkrücke; Aufsatz mit Stimmblech; aufschlagend; fr. Bauweise; ab gis2 offen


Zusammensetzung Nazard:

C:                                            2'    1 1/3'    1'    1'    2/3'

c2:  4'    2 2/3'    2 2/3'    2'    2'


III. Manual

Nachthorn 8′ - Metall, ged., Seitenbart

Dulciana 8′ - C-fis0 Nachthorn; 

Spitzflöt 4′ - Metall, angelängt, Seitenbart, auf Ton

Fugari 4′ - B/D-Teilung (fis0/g0); Metall, Seitenbart, auf Ton

Syflöt 2′ - Metall, Seitenbart, auf Ton

Cornet IV - ab g0; Metall; Zusammensetzung 4' + 2 2/3' + 2' + 1 3/5'

Hörnle III - Metall; rep. c0

Vox Humana 8′ - B/D-Teilung (fis0/g0); Stiefel + Becher Metall; fr. Bauweise


Zusammensetzung Hörnle:

C:                 2'    1 3/5'    1'

c0:  2 2/3'    2'    1 3/5'


Pedal

Prestant 16′ - C-F Holz, offen, Stimmblech; ab FIS im Prospekt

Bordon 16′

Flauten 8′

Flötenbass 8′

Violonbass 8′

Bompart 16′ - Stiefel Holz; Becher Holz, Stimmblech; fr. Bauweise

Trompet 8′ - Stiefel + Becher Metall; fr. Bauweise

Claron 4′ - Stiefel + Becher Metall; fr. Bauweise

Pauken - in A und d0; als Pfeifen (keine Trommeln!)


Windanlage:

Fünf Keilbälge


Gebläse:

Laukhuff/Weikersheim; 1'400U/min; min. 28cbm; 120mmWS


Einweihung:

09.09.1979


Orgel erbaut von:

Johann Nepomuk Holzhay, 1797


Experte:

P. Hugo Weihermüller


Intonation:

Kurt Baumann

Quelle(n)

Visited & played, MW, 05.2024
Visited & played, MW, 2022
https://www.orgelbau.ch/de/orgel-details/800500.html

Besuchen

Während der Öffnungszeiten

Während der Öffnungszeiten

Eintrag

Mike Wyss

Geändert

Stand

5. Mai 2024

Karte

Gallerie

Achtung

Liebe Besucher*innen
Wir bitten Sie keine Inhalte dieser Seite, wie beispielsweise Bilder, Texte oder Dokumente, auf andere Seiten zu übertragen. 


Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular.

© Copyright Protected! See official Source!
bottom of page